Video enthält Produktplatzierungen

Schopp über seine Ex-Mitspieler Guardiola und Baggio

via Sky Sport Austria

Markus Schopp mischt derzeit mit dem TSV Hartberg die österreichische Bundesliga auf. Punktegleich mit Rapid und einen Punkt vor dem SK Sturm Graz liegen die Oststeirer auf dem fünften Platz. Der Einzug in die Meistergruppe ist nach drei Siegen in Folge in greifbare Nähe gerückt – der Vorsprung auf die siebentplatzierte Austria beträgt neun Punkte.

Am Montag war der Erfolgstrainer der Hartberger bei Talk & Tore zu Gast und sprach dabei nicht nur über die aktuelle Saison, sondern auch über seine aktive Spielerkarriere, in der mit einigen Weltklassespielern zusammenspielte. In seiner Zeit bei Brescia Calcio spielte er an der Seite von Weltmeister Roberto Baggio und Mittelfeldstratege Pep Guardiola.

sa-09-11-tipico-bundesliga

Besonders von den strategischen Fähigkeiten des aktuellen Manchester City-Trainers war Schopp schon damals begeistert: „Wenn man als Mitspieler schon was erkennen konnte, dann war es ganz einfach, dass Pep Guardiola als Spieler schon extrem viele Antworten auf unglaublich viele Fragen auf dem Spielfeld hatte. Dass die Karriere dann so verläuft, ist auf der einen Seite unglaublich. (…) Er hat sich schon sehr, sehr lange darauf vorbereitet. Ich glaube, dass er ganz einfach ein Trainer ist, der einen ganz klaren Plan, eine ganz klare Idee, eine ganz klare Philosophie hat, die er mit all seinen Möglichkeiten umsetzt.“

Bei Starstürmer Roberto Baggio war ihm hingegen früh klar, dass er wohl nicht den Weg als Trainer einschlagen werde: „Er hat diesen Weg des Trainers nie eingeschlagen, was für mich aber auch keine Überraschung war, weil er sich ganz anders mit dem Fußball auseinandergesetzt hat als Pep. Roberto war ein Genie, der uns einfach unglaublich viele zauberhafte Momente geschenkt hat. Der Unterschied zu Pep ist vielleicht einfach: Pep war schon als Spieler ganz einfach klar, sein Weg geht irgendwann mal auf die Trainerbank und sein Weg geht kerzengerade dort hin.“

Zum Nachsehen: “Talk & Tore EXKLUSIV” mit Nestor El Maestro & Markus Schopp