Klopp: „Müssen beweisen, dass wir wieder bereit sind“

Zum Auftakt der Premier League trifft der Champions-League-Sieger Liverpool auf den starken Aufsteiger Norwich City (Freitag ab 20 Uhr live auf Sky Sport Austria 1 HD). Jürgen Klopp spricht im exklusiven Interview mit Sky Sport über die Tücken und Besonderheiten der Partie.

Sky Sport: Gefühlt sind die Rollen in der bevorstehenden Partie sehr eindeutig verteilt. Welche Tücken birgt diese Konstellation Ihrer Ansicht nach?

Jürgen Klopp: Das merkt man Ihrer Frage ja schon an, es wäre ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Wir haben seit dem letzten Saisonspiel jetzt alle eine lange Zeit hinter uns. Wir hatten zwischendrin nur noch kurz das Champions-League-Finale – drei Wochen nach der Saison – aber für alle anderen ist es ja jetzt wirklich eine Weile her.

Deutsches Trainerduell zum Auftakt: Klopp gegen Farke

Da gibt es eine ganz besondere Geschichte: Wir sind relativ heimstark normalerweise, haben schon eine Weile nicht mehr verloren. Und dann kommt ein Aufsteiger. Das ist alles wie vorbereitet für den Moment. Es liegt an uns, wie wir das Ganze angehen, wie diszipliniert wir sind, wie viel Respekt wir dem Gegner zeigen. Und das tun wir gewöhnlich mit der Einstellung, die man uns ansieht auf dem Platz. Wenn wir uns alles abverlangen, sind wir unangenehm zu spielen. Dann müssen wir nicht über die Konstellation nachdenken, dann muss der Gegner anfangen nachzudenken, wie man uns begegnen kann.

Aber das wissen wir ja jetzt alles nicht, das ist jetzt alles ins Blaue gesprochen. Die Saison ist vorbei und beginnt morgen neu. Alles was gesagt wurde, gequatscht wurde, ist sozusagen Makulatur. Und morgen Abend müssen wir beweisen, dass wir wieder bereit sind.

Sky Sport: Es hat sich in den letzten Jahren eine beeindruckende deutsche Community in Norwich entwickelt, inklusive eines Trainers, der dort hervorragende Arbeit leistet. Bringt das für Sie eine besondere Note in die Begegnung rein?

Klopp: Dass sie deutsch sind jetzt nicht so sehr, aber dass die meisten von Borussia Dortmund sind. Ich habe mit einigen ja sogar zusammengearbeitet, klar ist das eine besondere Note.

Farke über Klopp und seinen Kader