Fulham-Spieler droht Haftstrafe in Singapur

Wegen Wehrdienstverweigerung droht Nachwuchsspieler Ben Davis (18) vom englischen Fußball-Erstligisten FC Fulham in seiner Heimat Singapur eine Gefängnisstrafe. Der Mittelfeldspieler hatte im vergangenen Juli bei Fulham einen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben, in Singapur müssen allerdings alle 18-jährigen Männer einen zweijährigen Dienst bei der Armee, der Polizei oder dem Rettungsdienst leisten. Davis droht eine Haftstrafe von drei Jahren und eine Geldstrafe.

Das Verteidigungsministerium von Singapur hatte Davis‘ Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung abgelehnt. Der Teenager befinde sich laut offiziellen Angaben „ohne gültige Erlaubnis“ außerhalb des Landes. In den vergangenen 15 Jahren hatten nur drei Sportler aus dem Stadtstaat in Südostasien eine Befreiung von der Dienstpflicht erhalten.

(SID)

Artikelbild: Getty