ÖFB-Gegner Nordmazedonien bangt um Topstar

(APA) – Den ohnehin schon schwer ersatzgeschwächten Nordmazedoniern droht im Fußball-EM-Qualifikationsspiel gegen Österreich auch noch der Ausfall ihres Topstars. Goran Pandev laboriert an einem grippalen Infekt, der Einsatz des 36-jährigen Genoa-Legionärs am Samstag im Wiener Happel-Stadion ist äußerst fraglich.

Definitiv verzichten muss Teamchef Igor Angelovski auf die gesperrten Boban Nikolov, Visar Musliu (beide Fehervar) und Ilija Nestorovski (Udinese). Außerdem fehlen Ezgjan Alioski (Leeds) und Arijan Ademi (Dinamo Zagreb) wegen Verletzungen.

Angelovski gab sich trotzdem kämpferisch. „Es sind neue Spieler dazugekommen, der Kader ist breit. Der Teamgeist wird wichtig sein“, sagte der 43-Jährige. Obwohl seine Mannschaft bei fünf Punkten Rückstand auf Österreich und zwei ausstehenden Partien noch theoretische Chancen auf ein EURO-Ticket via EM-Quali hat, macht sich Angelovski keine Illusionen. „Ich halte nichts von theoretischen Chancen. Ich bin Realist.“

Für den Nationaltrainer gibt es an Österreichs EURO-2020-Teilnahme keinen Zweifel mehr. Bei der Endrunde traut Angelovski den ÖFB-Kickern einiges zu. „Sie haben viel Qualität und können sich problemlos mit den ganz Großen messen.“

Artikelbild: GEPA