Heynckes vor Pokalfinale: „Neuer spielt nicht von Beginn an“

Trainer Jupp Heynckes von Bayern München hat keine Zweifel an der WM-Teilnahme des genesenen DFB-Kapitäns Manuel Neuer. „Die Nation kann ganz beruhigt sein. Ich denke, dass er zur WM nicht nur fit wird, sondern ein großer Rückhalt für die Mannschaft“, sagte Heynckes am Freitag vor dem DFB-Pokal-Finale gegen Eintracht Frankfurt in Berlin. Dort wird Neuer erstmals seit acht Monaten wieder im Bayern-Kader stehen.

Heynckes: Neuer wird bei WM ein großer Rückhalt

Ulreich wird im Pokalfinale im Tor stehen

„Er hat überhaupt keine Beschwerden und ist physisch super präpariert, weil er über Monate im Kraftraum vorbildlich gearbeitet hat“, sagte Heynckes. Neuer werde dem Kader gegen die Eintracht nach seinem Fußbruch im September zwar angehören, im Tor der Münchner werde aber dessen Stellvertreter Sven Ulreich stehen, ergänzte er.

Heynckes: Neuer nicht von Beginn an – Müller fit

Über einen möglichen Einsatz Neuers sagte Heynckes: „Ich habe keinen Plan mit Manuel Neuer, ich habe einen Matchplan, wie wir spielen wollen. Alles andere lasse ich auf mich zukommen.“

Neuer strahle allerdings bereits wieder die alte Stärke aus. „Er hat eine Präsenz im Tor, eine Autorität, das ist fast mit niemandem zu vergleichen. Ich denke, dass er sich relativ gut in den Wettkampfmodus einfügen kann, dafür spricht seine Klasse und sein Talent.“

Davon geht auch Bundestrainer Joachim Löw aus, der Neuer in sein vorläufiges WM-Aufgebot genommen hatte. Neuer sei „kein Torwart, der besonders viel Spielpraxis braucht“, sagte DFB-Torwarttrainer Andreas Köpke der Nürnberger Zeitung/den Nürnberger Nachrichten, das habe dieser vor der WM 2014 gezeigt. Und: „Wer auf der Bank sitzt, ist fit und belastbar.“

Neuer sei „als Kapitän und als wichtiger, erfahrener Spieler einer, der der Mannschaft auch auf der Bank helfen würde“, sagte Köpke über eine mögliche Rolle Neuers als Nummer zwei. In Stellvertreter Marc-Andre ter Stegen habe die DFB-Elf „einen Supertorwart, der eine fantastische Saison gespielt“ habe.

https://www.skysportaustria.at/dfb-pokal/nach-nationalteam-ruecktritt-hoeness-tadelt-sandro-wagner/

SID mm nt