St. Pauli siegt in Paderborn dank Meier – Heidenheim patzt

Wichtiger Sieg für den FC St. Pauli im Aufstiegsrennen der 2. Fußball-Bundesliga dank Alexander Meier, dagegen patzte der 1. FC Heidenheim zu Hause. Die Millerntor-Elf kam beim SC Paderborn zu einem 1:0 (0:0) und rangiert nur noch einen Zähler hinter dem Hamburger SV, der den dritten Tabellenplatz hinter dem 1. FC Köln und Union Berlin belegt. 

Meier (81.) traf für St. Pauli. St. Paulis Ersin Zehir flog in der 87. Minute per Gelb-Roter Karte vom Platz.

Die Heidenheimer unterlagen dagegen gegen Jahn Regensburg 1:2 (0:1) und büßten den Nimbus der Unbesiegbarkeit zunächst ein. Im dritten Samstagsspiel gewann Erzgebirge Aue im Duell beim Tabellenschlusslicht SV Sandhausen mit 3:0 (1:0).

Die Erfolgsserie der Paderborner der letzten Wochen von fünf Pflichtspiele ohne Niederlage wurde jäh beendet. Beim SCP war es der erste Sieg der Hamburger nach sechs Gastspielen ohne Dreier.

Heidenheim kassierte nach neun Begegnung ohne Pleite wieder eine Niederlage. Marco Grüttner (44.) erzielte das Führungstor für den SSV Jahn. Marc Schnatterer (50.) traf per Freistoß zum Ausgleich. Der Armenier Sargis Adamyan (58.) brachte die Regensburger wieder auf die Siegerstraße.

Heidenheim verpasste damit wertvolle Punkte im Aufstiegsrennen. Die Oberpfälzer aus Regensburg, die zuletzt Bundesliga-Absteiger HSV nach einem 0:1-Rückstand noch 2:1 niedergerungen hatten, holten einen wertvollen Dreier und sind im Vorderfeld des Mittelfeldes platziert.

In Sandhausen sorgte Stürmer Pascal Testroet nach 58 Sekunden für einen Blitzstart der Gäste. Nach einem Stockfehler von Sandhausens Kapitän Denis Linsmeyer stand Testroet alleine vor Torwart Marcel Schuhen. In der 69. Minute legte Testroet mit seinem 13. Saisontor nach. Jan Hochscheidt (82.) war außerdem erfolgreich. SVS-Trainer Uwe Koschinat gewann damit von 15 Ligaspielen mit Sandhausen lediglich zwei.

(SID)

Beitragsbild: dpa

Die ABSTAUBER – Folge 19