Nürnberg glückt Sprung an die Tabellenspitze

Die Bundesligaambitionen des 1. FC Nürnberg werden immer konkreter. Nach einem verdienten 3:1 (2:1) im Spitzenspiel gegen den MSV Duisburg hat der Fußball-Zweitligist die Tabellenführung von Fortuna Düsseldorf übernommen. Den Erfolg verdankte der Club auch den beiden Toren von Kapitän Hanno Behrens (8., Foulelfmeter/23.). Der MSV-Treffer von Moritz Stoppelkamp (41.) genügte nicht, weil Eduard Löwen (71.) mit einem Traumtor antwortete.

Nach dem zehnten Spiel in Folge ohne Niederlage beträgt der Vorsprung der Franken auf den Relegationsplatz drei schon komfortable sieben Punkte. Der MSV verpasste es, sich näher an die Aufstiegsregion heranzuschieben und ging erstmals nach zuvor sieben Begegnungen ohne Niederlage als Verlierer vom Platz.

Nürnberg war von Beginn an die bessere Mannschaft, Duisburg dagegen war erst einmal in jeder Beziehung einen Schritt zu langsam. Der Ausfall von Torjäger Mikael Ishak (Innenbandriss im Knie) fiel beim Club nicht ins Gewicht, im Gegenteil. Der für den Schweden in die Startelf gerutschte Tobias Werner holte früh einen Foulelfmeter heraus, den Behrens verwandelte.

Beleg für die Leistung des Teams von Trainer Michael Köllner war der zweite Treffer von Behrens, dem ein sehenswertes Zuspiel von Federico Palacios vorausging. Einen Aussetzer leistete sich dann Club-Torhüter Fabian Bredlow, der einen harmlosen Schuss von Stoppelkamp falsch einschätzte. Nach dem Wechsel präsentierte sich Duisburg stärker und brachte den FCN zeitweise in Bedrängnis. Dann zog Löwen volley aus gut 20 Metern ab.

SID sr rd

Artikelbild: dpa