Hinterseer und Harnik treffen bei HSV-Sieg

Der Hamburger SV hat im Aufstiegsrennen der zweiten deutschen Fußball-Bundesliga auf die Siegerstraße zurückgefunden. Sechs Tage nach der 0:2-Niederlage im Derby beim FC St. Pauli fertigte der HSV am Sonntag auch dank Toren der Österreicher Lukas Hinterseer und Martin Harnik Erzgebirge Aue mit 4:0 (2:0) ab. Hamburg liegt weiter einen Punkt hinter Spitzenreiter VfB Stuttgart auf Tabellenrang zwei.

Hinterseer traf nach Vorarbeit von Harnik zum 2:0 (32.). Für den ÖFB-Teamspieler aus Tirol war es der vierte Pflichtspieltreffer der Saison, sein dritter in der Liga. Harnik ließ seinem Assist kurz nach der Pause auch sein erstes Ligator im HSV-Dress folgen (47.). Der 32-Jährige war kurz vor Transferschluss Anfang September von Werder Bremen in seine Geburtsstadt gewechselt. Die weiteren Tore erzielten Josha Vagnoman (18.) und Aaron Hunt (62.).

St. Pauli und Osnabrück trennen sich Unentschieden

St. Paulis Torhüter Robin Himmelmann ermöglichte Osnabrück die Führung, als er bei einem Freistoß von Kevin Wolze zu spät reagierte (12.). Nach starker Einzelaktion von Dimitrios Diamantakos glich Ryo Miyaichi aus (22.). Nach der Gelb-Roten Karte für Youba Diarra wegen wiederholten Foulspiels (84.) mussten die Hamburger die Schlussphase in Unterzahl überstehen.

Dresden dreht Spiel gegen Regensburg

In Dresden patzte Dynamo-Abwehrspieler Florian Ballas vor dem 0:1, als er den Ball dem Torschützen Jann George genau in den Lauf spielte (27.). Den ersten wirklich gelungenen Dresdner Angriff schloss Moussa Kone mit dem verdienten Ausgleich ab (55.), Ballas machte seinen Fehler mit dem Siegtor wieder gut (88.).

(APA/SID)

Bild: Getty Images