Schalke 04's German coach Domenico Tedesco attends a press conference at the City Football Academy in Manchester, north west England on March 11, 2019 on the eve of their Champions League round of 16, second leg football match against Manchester City. (Photo by Paul ELLIS / AFP)        (Photo credit should read PAUL ELLIS/AFP/Getty Images)

Schalke stellt Trainer Domenico Tedesco frei

via Sky Sport Austria

Schalke 04 hat mit sofortiger Wirkung Cheftrainer Domenico Tedesco freigestellt.

Beim Bundesliga-Heimspiel am Samstag gegen Rasenballsport Leipzig fungiert Huub Stevens interimsmäßig als verantwortlicher Coach auf der Bank. Unterstützt wird er von Mike Büskens, der die Position des Co-Trainers übernimmt.

“Wir haben uns diese Entscheidung alles andere als leicht gemacht, denn Domenico Tedesco genießt eine große Wertschätzung auf Schalke. In der vergangenen Saison konnte er eine sehr positive sportliche Entwicklung einleiten, die mit der Vizemeisterschaft ihren Höhepunkt fand”, erklärt Sportvorstand Jochen Schneider. “Allerdings dürfen wir nicht verkennen, dass die Entwicklung in dieser Saison unter dem Strich negativ ist. Bei meinem Amtsantritt habe ich diesbezüglich eine Trendwende eingefordert, die angesichts der ernsten sportlichen Situation in der Bundesliga zwingend notwendig ist. Wir sind nach reiflicher Überlegung zu der Erkenntnis gekommen, dass diese in der aktuellen personellen Konstellation nicht mehr möglich ist”, so der Sportvorstand auf der Homepage des Vereins.

16-03-bulide-2-bulide-samstag

Bild: Getty Images