Leipzig holt Lookman von Everton zurück

(APA/dpa) – Der deutsche Fußball-Bundesligist RB Leipzig hat Ademola Lookman zurückgeholt. Der frühere Leihspieler von Everton wechselt fix zum Red-Bull-Club. Der 21-jährige Engländer erhält einen Fünfjahresvertrag, gaben die Leipziger am Donnerstag bekannt.

Lookman hatte im Frühjahr 2018 auf Leihbasis in Leipzig überzeugt. Mit einer Fixverpflichtung waren die Sachsen im Vorsommer aber gescheitert. Nach einer schwierigen Premier-League-Saison ließ Everton den U21-Nationalspieler nun ziehen. Die Fixablöse für den Offensivmann liegt laut Medienangaben bei 18 Millionen Euro, kann sich durch Boni aber auf 22 Mio. erhöhen.

Nach dem derzeit verletzten Österreicher Hannes Wolf (Salzburg), dem Franzosen Christopher Nkunku (Paris Saint-Germain), dem Brasilianer Luan Candido (Palmeiras Sao Paulo) und dem Waliser Ethan Ampadu (leihweise von Chelsea) ist Lookman der fünfte Neuzugang der Leipziger in diesem Sommer. Der Ligadritte der vergangenen Saison startet am 11. August mit einem Cupspiel beim Zweitligisten VfL Osnabrück in die neue Spielzeit. Der Ligaauftakt folgt eine Woche später bei Aufsteiger Union Berlin.

Artikelbild: Getty