Dardai auch 2019/20 Hertha-Cheftrainer

Berlin (APA/dpa) – Pal Dardai wird auch in der kommenden Saison den deutschen Fußball-Bundesligisten Hertha BSC betreuen. Kurz vor dem für den Verein von ÖFB-Teamspieler Valentino Lazaro besonderem Heimspiel gegen Schalke 04 am Freitag (20.30 Uhr) wurde bekannt, dass der Hauptstadtclub auch in der kommenden Saison weiter von Rekordspieler und Fan-Liebling Dardai gecoacht werden soll.

„Ich weiß nicht, warum es so wichtig ist. So lange wir Vertrauen haben, bin ich hier Trainer. Ich bin nicht der Typ, der unbedingt weitermachen will und um eine weitere Chance bettelt“, sagte der Ungar am Donnerstag. „Wir reden sehr viel, das dauert maximal eine Minute bis zum Okay“, erklärte Dardai zu den Gesprächen mit Manager Michael Preetz und zur Zukunft seiner Trainer-Ära in Berlin.

Dardai war am 5. Februar 2015 zum Cheftrainer befördert worden und ist inzwischen in der deutschen Bundesliga nach Christian Streich (SC Freiburg) der dienstälteste Coach unter den aktuellen Trainern. Hertha bestätigte die Einigung über eine weitere Saison mit Dardai, verwies aber zugleich nochmals auf die besondere Vertragssituation mit dem 42-jährigen. Es gebe keinen neuen Vertragsabschluss, denn Dardai habe einen unbefristeten Vertrag mit Hertha und würde irgendwann wieder in den Nachwuchsbereich zurückgehen, betonte Preetz.

Die unübliche Vertragskonstellation kam vor vier Jahren nach der Ablösung von Jos Luhukay vor allem durch die besondere Stellung von Dardai im Verein zustande. Der Ungar war 1997 als 20-Jähriger nach Berlin gekommen, stieg zum Rekordspieler und Sympathieträger auf, machte dann als Nachwuchscoach weiter. 286 Spiele absolvierte er in der Bundesliga, 42 im Europacup, 404 Mal lief er insgesamt für die Blau-Weißen auf – alles Rekordwerte beim Berliner Traditionsverein.

Artikelbild: Getty