Burgstaller vor Derby: „Kein Spiel wie jedes andere“

Es ist kein Spiel wie jedes andere: Vor dem Derby zwischen dem FC Schalke 04 und Borussia Dortmund steht Guido Burgstaller die Anspannung ins Gesicht geschrieben. Für seinen Arbeitgeber geht es am Sonntag zu Hause gegen den BVB um sehr viel.

Nur ein Punkt trennt Schalke auf dem zweiten Tabellenplatz von seinem ersten Verfolger. Burgstaller ist dennoch in freudiger Erwartung: „Wir bereiten uns schon akribisch auf den Gegner vor. Jeder freut sich und jeder ist positiv. Wir spielen zu Hausen und wollen natürlich das Derby gewinnen.“

Verlieren verboten

Aber nicht nur für den Tabellenzweiten steht einiges auf dem Spiel, auch für die Elf von Peter Stöger könnte der kommende Sonntag unangenehm zu Ende gehen. Verlieren ist für die Borussia tabu, hat man doch nur einen Vorsprung von drei Punkten auf Leverkusen. Mit einem Sieg könnte Bayer 04 die Borussen in der Tabelle hinter sich lassen, vorausgesetzt die Tordifferenz spielt mit.

Und dass Schalke ein Stolperstein für die Schwarz-Gelben sein kann, haben die Königsblauen am 13. Spieltag eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wer erinnert sich nicht an das legendäre 4:4 in Dortmund: Nach der ersten Hälfte 4:0, in der 90. dann der Ausgleichstreffer für Schalke durch Naldo.

Burgstaller: „War ein überragendes Spiel“

Auch Guido Burgstaller durfte sich im größten Comeback der Derbygeschichte über einen Treffer gegen die damals noch von Peter Bosz trainierten Dortmunder freuen. Generell ist der 13. Spieltag einer, den der Österreicher nicht so schnell vergisst: „Es war ein überragendes Spiel, es ist sicher noch in unseren Köpfen. Man merkt, dass vieles möglich ist im Fußball und dass man nicht so schnell aufgeben darf. Das haben wir alle noch im Kopf.“

Burgstaller im Interview

Wer sich im Österreicher-Duell am Sonntag durchsetzen wird und die Big-Points im Rennen um die internationalen Startplätze macht, seht ihr ab 14.30 Uhr auf Sky Sport Bundesliga UHD und 1HD.

Von Franz Verworner