Christoph Riegler: Der Ruhepol des SKN

Der spusu SKN St. Pölten hat in der aktuellen Saison einen regelrechten Höhenflug. Nachdem es in der vergangenen Saison noch in der Relegation gegen den Abstieg ging, liegt man aktuell auf dem vierten Rang in der Tabelle der Meistergruppe – sogar ein internationaler Startplatz winkt. Mitverantwortlich dafür ist unter anderem Tormann Christoph Riegler.

In 25 Bundesliga-Spielen musste Christoph Riegler insgesamt 32 Mal hinter sich greifen, ganze elf Mal konnte er seinen Kasten komplett sauber halten. Immer wieder hat Christoph Riegler für St. Pölten mit starken Paraden für gute Ergebnisse gesorgt. Man kann sogar sagen, er ist zum Ruhepol des SKN mutiert. Diese Ruhe, die der 27-Jährige ausstrahlt, zieht er unter anderem aus seinen Hobbies, ganz oben auf der Liste steht das Fischen.

„Es ist wirklich schön, wenn man einmal nichts im Kopf hat, außer ob der Köder richtig liegt oder ob man den richtigen Platz getroffen hat. […] Es entspannt mich einfach.“ Entspannung ist es auch, die Christoph Riegler innerhalb seiner Mannschaft ausstrahlt und wohl mit ein Grund für seine aktuell so starken Leistungen.

Doch wie es eben so ist in einer Fußballer-Karriere, lief es auch bei Riegler nicht immer so rosig. Black-outs und schwere Patzer gehören nun aber der Vergangenheit an, über diese schwere Zeit hat ihm vor allem die Familie hinweg geholfen: „Ohne meiner Familie und meiner Lebenspartnerin weiß ich nicht, wie ich das verarbeitet hätte. […] Manchmal waren schon Gedanken da, wieso ich mir das noch antue.“

Doch er tut es sich noch an, und diese Entscheidung war goldrichtig. Christoph Riegler hat zu sich selbst gefunden und das zeigt er auch auf dem Platz.