Baumeister: „Austria lebt ein bisschen in der Vergangenheit“

Der FC Flyeralarm Admira ist nicht nur die Überraschung der heurigen Saison in der tipico Bundesliga, auch wie diese zustande kommt, ist bemerkenswert: Insgesamt durften heuer gleich zehn Spieler bei den Südstädtern debütieren. Vier davon (Pascal Petlach, Manuel Botic, Florian Fischerauer und Marco Hausjell) sogar vor ihrem 20. Geburtstag. Wilhelm Vorsager (20) und Hausjell treffen sogar beim Debüt. Admiras junge Wilde stehen mittlerweile auf Platz drei – einen Zähler sogar vor dem SK Rapid Wien. Und das trotz Abgängen wichtiger Spieler wie Srdjan Spiridonovic, Christoph Monschein oder Christoph Knasmüllner.

Ausfälle? Kein Problem! Während der heutige Gegner, Austira Wien, über die vielen Ausfälle jammert, kompensiert die Admira diese mit ihren jungen Spielern. Trainer Ernst Baumeister, ehemaliger Spieler bei den Veillchen, sieht da das Problem des FAK: „Bei der Austria lebt man vielleicht ein bisschen in der Vergangenheit, dass die Jungen gar nicht so die Chance bekommen zu spielen und wenn sie dann einmal spielen, verlangt man von ihnen gleich Topleistungen. Das wird bei uns nicht eingefordert“, so Baumeister, der anfügt: „Sie spielen brav und gut, aber man muss ihnen die Zeit geben, dass sie reinwachsen.“

Beitragsbild: GEPA