Anton Pfeffer: „Der Qualitätsunterschied ist da.“

  • Marco Rose: „Mich hat die Leistung der Mannschaft sehr beeindruckt heute.“
  • Thomas Letsch über FC Red Bull Salzburg: „Sie sind eine Nummer höher zu stellen, als die anderen Teams in Österreich.“
  • Alfred Tatar über die Kräfteverhältnisse in der Liga: „Die elf anderen Clubs müssen sich auf die Suche nach dem Stein von Wals machen.“
  • Anton Pfeffer über FK Austria Wien: „Sie müssen ein Spiel bieten, das für die Zuseher im neuen Stadion attraktiv ist.“

FC Red Bull Salzburg gewinnt 2:0 gegen FK Austria Wien. Alle Stimmen zur Partie bei Sky Sport Austria.

FC Red Bull Salzburg – FK Austria Wien 2:0 (1:0)
Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

(FC Red Bull Salzburg):
…über das Spiel: „Es ist immer gut, hier zu spielen. Es freut mich, das Vertrauen vom Team bekommen zu haben – das hat mir sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Es ist immer toll, zu machen, was du liebst und ich wusste, was ich machen muss, um das Tor zu erzielen.“

(Trainer FC Red Bull Salzburg):
…über das Spiel: „Mich hat die Leistung der Mannschaft sehr beeindruckt heute. Wir haben aggressiv gegen den Ball gearbeitet. Wir haben über kleine Punkte geredet, die wir verbessern wollen und das haben die Jungs gut umgesetzt.“

…über die heutige Aufstellung: „Heute haben drei Jungs Pause bekommen, aber das Schöne ist, dass sich sehe, dass ich mich auf die anderen verlassen kann.“

(FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Wir waren in der ersten Halbzeit sehr aggressiv und gut im Spiel. Wir haben keine großartigen Chancen zugelassen. Man hat gesehen, dass wir wollten, aber es hat vorne die Durchschlagskraft gefehlt. Wir haben es probiert, aber der Sieg für Salzburg geht in Ordnung. Es ist aber keine Leistung, für die wir uns schämen müssen. Das 1:0 war der Knackpunkt.“

…über den Zweikampf mit Munas Dabbur und dessen Foul: „Ich stelle meinen Körper in den Zweikampf. Nach dem Regelwerk ist das eine Tätlichkeit. Hätte ich das mit ihm gemacht, hätte er ein paar Saltos gemacht.“

(Trainer FK Austria Wien):
…über das Spiel: „Die Intensität von Salzburg war extrem hoch. Sie sind eine Nummer höher zu stellen, als die anderen Teams in Österreich, das muss man ganz klar sagen. Wir haben Fehler gemacht und wenn Salzburg das auf den Platz bringt, was sie an Qualität haben, dann ist es sehr schwierig.“

…über die Leistung von Uros Matic: „Es ist wichtig für uns, dass wir als Mannschaft Schritte nach vorne machen. Heute waren die Räume nicht da, die Uros teilweise braucht.“

…über das kommende Heimspiel gegen FC Flyeralarm Admira: „In den nächsten Spielen müssen Ergebnisse her. Wir wollen uns weiterentwickeln, aber wir brauchen auch Punkte.“

(Sky Experte):
…über die Qualität von FC Red Bull Salzburg: „Der Stein von Rosetta hat geholfen, die Hieroglyphen zu entschlüsseln. Es wird Zeit für die elf anderen Clubs, sich auf die Suche nach dem Stein von Wals zu machen, um endlich einmal das Spiel von Salzburg zu entschlüsseln. Wenn das so weitergeht, wird das ein einsamer Lauf bis zum Schluss.“

…über den Zweikampf zwischen Munas Dabbur und Alexander Grünwald: „Bei einer Tätlichkeit ist auch die Heftigkeit der Attacke entscheidend. Hier entscheidet der Ermessensspielraum der Schiedsrichter. Auf jeden Fall war es mit Gelb zu ahnden.“

…über die dominante Stellung von FC Red Bull Salzburg und die Kräfteverhältnisse in der Liga: „Wir müssen wieder damit rechnen, dass sie vorne wegziehen und über allen anderen stehen. Danach gibt es ein breites Mittelfeld. Da wird es einige harte Bandagen geben, damit man im Meisterplayoff dabei sein kann.“

(Sky Experte):
…über das Spiel: „Der Qualitätsunterschied ist da. Austria hat sich bemüht, wenig zugelassen, aber letztendlich zeigt sich in den Einzelaktionen der Unterschied.“

…über die momentane Verfassung der Mannschaft von FK Austria Wien: „Pflichtsiege gegen Admira sind meistens noch in die Hose gegangen. Es muss gelten, Zuhause das zu spielen, was das Austria-Spiel ausmacht. Sie muss ein Spiel bieten, das für die Zuseher im neuen Stadion attraktiv ist.“