Mählich: „Schade, dass die Bundesliga das so löst“

Mit dem Punktgewinn gegen den FC Liefering fixierte der SC Wiener Neustadt am Freitag Abend den dritten Tabellenplatz in der Sky Go Ersten Liga. Was das für die Truppe von Roman Mählich bedeutet, steht allerdings noch nicht fest.

Am Montag, den 28. Mai wird die Bundesliga verkünden, ob der TSV Hartberg die Lizenz für die höchste Spielklasse im österreichischen Fußball erhält oder nicht. Bis dahin heißt es beim SC Wiener Neustadt „bitte warten“. Wird Hartberg die Lizenz nun doch noch erteilt, müssen die Neustädter gegen den SKN St. Pölten in der Relegation um den Aufstieg spielen. Sollte der Protest der Steirer allerdings erneut abgewiesen werden, finden sich die Wiener Neustädter in der kommenden Saison auf jeden Fall in der Bundesliga wieder.

„Schade, dass die Bundesliga das so löst, wie sie es gerade löst“

Für den Trainer des SC Wiener Neustadt, Roman Mählich, eine unangenehme Situation: „Das finde ich sehr schade, dass die Bundesliga das so löst, wie sie es gerade löst. Riesen Freude, aber keiner weiß worauf genau. Jetzt müssen wir abwarten und uns auf die Relegation vorbereiten.“

Roman Mählich im Sky-Interview

Auch Sportdirektor Andreas Schicker übt aufgrund der späten Entscheidung Kritik an der Bundesliga: „Das ist wirklich bitter. (…) Fakt ist, wir haben einmal definitiv den dritten Platz und schauen, was am Montag rauskommt. Für das Planen und alle anderen Sachen ist das natürlich sehr schwierig.“

Andreas Schicker im Sky-Interview