Mike Büskens: „Wir hatten das Spiel über 90 Minuten im Griff“

 

  • Louis Schaub: „Wir haben heute eine richtig gute Leistung gezeigt“
  • Ivica Vastic: „Unsere Leistungen waren besser, als es die Punkte zeigen“
  • Hans Krankl: „Rapid hat verdient gewonnen, aber mit viel Glück bei Schiedsrichterentscheidungen“

Der SK Rapid Wien gewinnt mit 3:0 (0:0) gegen den SV Mattersburg. Alle Stimmen zum Abschluss der 8. Runde der tipico Bundesliga bei Sky Sport Austria.

 

SK Rapid Wien – SV Mattersburg 3:0 (0:0)

Schiedsrichter: Manuel Schüttengruber

 

():

 

…über das Spiel: „Wir haben heute eine richtig gute Leistung gezeigt. Wir wollten von Anfang an Druck machen, wir sind in der ersten Halbzeit vielleicht noch nicht ganz so zu unseren Tormöglichkeiten gekommen, aber in der zweiten Halbzeit haben wir es dann besser gemacht. Manchmal braucht man in so einem Spiel einen gewissen Dosenöffner, das war das 1:0 und dann haben wir gleich das zweite nachgelegt, das war natürlich perfekt für uns.“

 

…über die Heimstärke: „Wir haben vor der Saison gesagt, dass wir das Stadion zu einer Festung machen wollen und wir sind auf dem besten Weg dorthin.“

 

():

 

…über sein Tor: „Es war ganz wichtig, dass wir nach dem 1:0 gleich das 2:0 gemacht haben und dann war das Spiel eigentlich schon entschieden. Es ist immer wieder ein geiles Gefühl ein Tor zu schießen, zum Glück ist es mir jetzt vor dem eigenen Publikum gelungen. Es war eine gute Leistung von der Mannschaft heute und wir freuen uns über die drei Punkte.“

 

…über den aberkannten Treffer für Mattersburg: „Ich habe beide Hände gespürt vom Gegenspieler, ich wollte mitspringen und er hat mich einfach runtergedrückt. Ich habe dann gleich gesehen, dass der Schiedsrichter gepfiffen hat und dann braucht man nicht mehr reklamieren.“

 

…über seine Auswechslung für Steffen Hofmann: „Es ist schön, dass er immer wieder seine Minuten bekommt, ich freue mich für ihn. Wenn der Trainer mich aufstellt, dann spiele ich, wenn er den Steffen aufstellt, dann spielt er. Es ist schön, dass ich spielen kann, aber ich freue mich auch für den Steffen, dass er immer mehr zurückkommt, weil er sehr wichtig für uns ist.“

 

(Trainer ):

 

…über das Spiel: „Wir wussten, dass der Gegner tief stehen wird und wir Geduld haben müssen. Wir waren geduldig, sind nicht unruhig geworden und haben den Gegner nicht zu Kontermöglichkeiten eingeladen. Von daher hatten wir das Spiel über 90 Minuten im Griff und sind vollkommen verdient als Sieger vom Platz gegangen.“

 

…über Szanto: „Wir haben großes Vertrauen in ihn und er hat es jetzt ja schon über die Spieltage und in der Vorbereitung gezeigt, dass er ein richtig guter Kicker ist, der immer den Ball haben will, der sich nicht versteckt und jetzt entwickelt er auch eine Torgefahr. Von daher hat er auch die Berechtigung zu spielen, weil er einen guten Job macht. Wir sehen jeden Tag, was er uns mitgibt und wir sind froh, dass wir gerade auf dieser Position viele Alternativen haben.“

 

…über die Defensivleistung: „Heute war es gut von der Ordnung, bei Ballbesitz braucht man immer auch Spieler, die defensiv denken, damit keine Unordnung aufkommt. Wir sind zufrieden mit der Performance der ganzen Mannschaft.“

 

…über Steffen Hofmann: „Man wird sehen, wann er fit ist für 90 Minuten. Er ist für uns wichtig und wird auch weiterhin wichtig bleiben, aber wir brauchen jetzt nicht jede Woche darüber diskutieren, wann er so weit ist. Wir sollten uns darüber freuen, wie Tamas Szanto performt und das wir Steffen im Kader haben, der uns dann in den nötigen Situationen die Sicherheit und die Ruhe geben kann.“

 

(Trainer ):

 

…über die Schiedsrichterleistung: „Es ist natürlich schwer, wenn der Schiedsrichter solche Situationen nicht richtig entscheidet, das war alles beim Stand von 0:0, wir hatten ein reguläres Tor und hätten einen Elfmeter noch dazu bekommen. Das hätte meine Spieler natürlich noch mehr motiviert, aber dann war es sehr schwer das Spiel zu überstehen, wenn der Schiedsrichter so entscheidet, vor allem gegen Rapid. Die zum Schluss auch spielerisch besser waren, aber trotzdem wurden unsere Aktionen leider aberkannt.“

 

…über die Leistung seiner Mannschaft: „Leider ist uns das erste Gegentor in einer Phase passiert, in der wir ein bisschen mehr Druck nach vorne gemacht haben. Dann haben wir zu sehr aufgemacht hinten und das hat Rapid ganz gut ausgenutzt und ist in Führung gegangen. Dann haben wir zu schnell das zweite Tor bekommen und das dritte Tor war die Zugabe. Rapid hat zum Schluss verdient gewonnen, aber wenn wir unsere Situationen bekommen hätten, dann wäre das Spiel sicher bis zum Schluss spannend gewesen und vielleicht mit einem anderen Ergebnis.“

 

…über die Tabellensituation: „Ich kann mit den Punkten nicht zufrieden sein, aber die Leistungen waren auf jeden Fall besser, als es die Punkte zeigen. Wir müssen weiter dranbleiben, wir brauchen uns nach dieser Niederlage nicht zerfleischen. Wir haben schon im nächsten Spiel zuhause die Gelegenheit das besser zu machen und in die richtige Richtung zu lenken. Wir müssen dranbleiben, ich werde die Mannschaft weiter unterstützen, wir müssen noch besser sein und wir werden daran arbeiten, dass wir so schnell wie möglich aus dieser Situation herauskommen.“

 

(Schiedsrichter):

 

…über den ersten möglichen Elfmeter für Mattersburg: „Die Hand ist am Rücken des Gegenspielers, aber für mich war das zu wenig für einen Strafstoß.“

 

…über den aberkannten Treffer für Mattersburg: „In der ersten Situation habe ich gesehen, dass Herr Bürger die Hand bei seinem Gegenspieler hat und dachte, dass er ihn weggeschoben hat. Das haben die TV-Bilder widerlegt und ich entschied falsch. Nun hat man durch die Hintertorkamera gesehen, dass sich der Spieler Röcher bei seinem Gegenspieler an der linken Schulter aufstützt, das wäre das Foul gewesen, das zu ahnden gewesen wäre. Die Entscheidung, die ich getroffen habe, ist definitiv falsch.“

 

…über den zweiten möglichen Elfmeter für Mattersburg: „Das war ein Zweikampf, der Spieler Hofmann rutscht hinein, stellt seinen Fuß jedoch vor dem Spieler Farkas auf den Boden. Somit war das für mich kein Foul, keine Schwalbe, das war ein normaler Zweikampf und somit normales weiterspielen, da kein Beinstellen vorlag.“

 

(Sky Experte):

 

…über einen möglichen Foulelfmeter für Mattersburg: „Hofmann stößt den Spieler weg, es hat Schiedsrichter gegeben, die einen Elfmeter geben. Ich würde trotzdem sagen, dass es ein Vergehen ist, dass nicht elfmeterreif ist. Aber es war ein Stoßen, das dumm genug ist.“

 

…über den aberkannten Treffer für Mattersburg: „Das war ein korrektes Tor, es war überhaupt nicht aufgestützt. Es war ein wunderschöner Kopfball, das war ein korrektes Tor. Es gibt auch keine Reklamationen von den Rapidlern.“

 

…über das Spiel: „Rapid hat verdient gewonnen aufgrund der zweiten Hälfte, aber mit viel Glück bei den Schiedsrichterentscheidungen. Mattersburg hat beim Stand von 0:0 ein korrektes Kopfballtor gemacht und in der zweiten Hälfe gab es eine sehr verdächte Elfersituation. Rapid hat zwei Mal Glück gehabt, aber im Grunde genommen ist der Sieg verdient, weil sie 90 Minuten klar überlegen waren und in der zweiten Hälfte auch spielerisch gut waren.“

 

…über die Situation von Steffen Hofmann: „Man weiß nicht, warum er noch nicht spielt, vielleicht ist er noch nicht hundertprozentig fit. Wenn er hundertprozentig fit ist, dann ist er auch heute noch eine Verstärkung und der Kapitän von Rapid, das ist meine persönliche Meinung, und dann ist er wichtig für das technische und kreative Spiel.“

 

…über Mattersburg: „Jetzt sind sie Letzter, jetzt wird es von Spiel zu Spiel schwieriger dort hinten rauszukommen, das ist auch nicht gut für das Selbstvertrauen.“

 

(Sky Experte):

 

…über einen möglichen Foulelfmeter für Mattersburg: „Hofmann stößt ihn weg, die Hand hat dort nichts verloren. Außerdem ist es auch nicht unbedingt gescheit, weil der Spieler weg vom Tor läuft.“

 

…über den aberkannten Treffer für Mattersburg: „Das war für mich ganz klar ein Tor, Szanto hat sich nicht einmal aufgeregt, das zeigt für mich, dass keine Berührung da dabei war. Natürlich ist ein bisschen Körperkontakt dabei, das gehört aber bei einem Fußballspiel dazu.“

 

…über einen zweiten möglichen Elfmeter für Mattersburg: „Hofmann trifft nicht den Ball, sondern den Gegner und somit ist das ein Elfmeter.“

 

…über die Aussagen von Schiedsrichter Schüttengruber: „Für mich bleibt die Frage über: wenn es kein Foul gewesen ist und auch keine Schwalbe, warum fällt dann der Spieler? Für mich ist das ein Widerspruch.“

 

 

 

Über Sky Deutschland:

Mit über 4,6 Millionen Kunden und einem Jahresumsatz von 2 Milliarden Euro ist Sky in Deutschland und Österreich Pay-TV-Marktführer. Das Programmangebot besteht aus Live-Sport, Spielfilmen, Serien, Kinderprogrammen und Dokumentationen. Sky Deutschland mit Hauptsitz in Unterföhring bei München ist Teil von Europas führender Unterhaltungsgruppe Sky plc. 21,8 Millionen Kunden in fünf Ländern sehen die exklusiven Programme von Sky, wann immer und wo immer sie wollen (Stand: 30.6.2016).